www.gipsverband.de
Nackt bis auf die Knochen français  english
Januar Februar März April
Mai Juni Juli August
September Oktober November Dezember
Anfang 2010 brachte die Firma Eizo, ein japanischer Hersteller von medizinischen Spezialmonitoren, ein neues Bildschirmmodell für Radiologen auf den Markt. Um darauf aufmerksam zu machen, beauftragte die deutsche Eizo-Niederlassung die Düsseldorfer Werbeagentur Butter mit einer Kampagne. Das Resultat war unter anderem ein Pin-up-Kalender, bei dem man von den Models außer Stöckelschuhen nur Knochen sieht.

Es musste sich aber keine Frau in der Röntgenstrahlung lasziv räkeln, denn die Fotos entstanden komplett per Animation am PC. Dies tat dem Erfolg keinen Abbruch. Die zunächst produzierten 200 Kalender waren schnell vergriffen. Für 2011 soll die Auflage um mehr als das zehnfache gesteigert werden und in mehreren Sprachen erscheinen.

Die Agentur hat für ihre sexy Skelett-Models bereits mehrere Preise bekommen: Der Art Directors Club, die wichtigste Vereinigung der Werbebranche in Deutschland, prämierte den Kalender beim Wettbewerb 2010 mit dem ersten Preis. Silber gab es beim New York Festival und Gold bei der One Show in New York.

Bilder: Butter, Agentur für Werbung GmbH und Avnet Technology Solutions GmbH / EIZO